Kaffee ist unsere Liebe

Kaffee hat symbolischen Wert, er ist ein Ritual unseres Alltags.

Mit rund 1000 natürlichen Aromakomponenten spricht Kaffee unsere Sinne auf vielfältigen Ebenen an. Hier finden Sie Informationen über unsere Unternehmens-Philosophie, unsere Projekte und die Herkunft unserer Rohkaffees.

Zu unserem Verständnis von fairem Handel gehört der kritische Blick auf die Einhaltung und Umsetzung von gemeinsamen Grundsätzen sowohl bei Anbau und Ernte als auch in der Produktion und im Verkauf des Kaffees. Wir haben uns als Familienbetrieb ganz bewusst entschieden kein Geld in Labelgebühren zu investieren, sondern auf direkten Handel mit unseren Kaffeebauern und auf vertrauenswürdige Kooperationen mit guten Rohkaffeehändlern zu setzen. Unser "Eigen-Label" kennzeichnet, dass regelmäßgig ein Teil unserer Erlöse in die Projekte von Aktion Kinderpläne e.V. fließen.

Aktion Kinderpläne e.V.

Aktion Kinderpläne engagiert sich dafür, dass Kinder gesund, gebildet und gewaltfrei aufwachsen dürfen. Die Projekte sind in den kaffeeanbauenden Ländern und bergischen Land zuhause. 

Der Bezug zu den kaffeeproduzierenden Ländern entwickelte sich mit unserer familiengeführten Kaffeerösterei. Durch die Beschäftigung mit der Lebenssituation der Menschen, die unseren Rohstoff anbauen, ernten und aufbereiten, haben wir uns entschlossen etwas dorthin zurück zu geben. Je mehr wir uns mit den Bedürfnissen und Nöten der Familien rund um den Kaffeegürtel vertraut gemacht haben, desto offener wurden unsere Augen auch für die Probleme direkt vor unserer Türe. Aktion Kinderpläne setzt sich für Kinder und Jugendliche in Notsituationen ein, sowohl in den Ursprungsländern des Kaffees als auch im Bergischen Land.

Kindern gehört die Zukunft, in deren Bildung und Gesundheit zu investieren, ist für uns das Wichtigste und Nachhaltigste, was wir tun können.

Nach oben